Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Dt. Gesellschaft für Familienbildung und Beratung e.V.
[Geschäftsstelle des DGF - Landesverbandes SH]

Kategorie:
Bildung
Anschrift:
Schulstraße 7b
24963   Tarp
Telefon:
04638-8113
Homepage:
www.DGFeV.net

Beschreibung

Sitz des Vereins (kurz DGF):
Er ist unter der Nummer 1839 eingetragen am Amtsgericht Kiel, d.h. der Verein ist gemeinnützig und hat dort seinen Sitz. (§1 & §2 der Satzung)

Geschäftsstelle:
Von seinem Gründungsjahr 1962 bis 2004 hatte der Verein – genau genommen der Landesverband SH – eine Geschäftsstelle in Kiel. 2004 wurde diese aus  Kostengründen aufgegeben. Die verbliebenen Aufgaben der Geschäftsstelle werden seit 2005 von Tarp aus wahrgenommen. Personal konnte nicht übernommen werden.

Zweck des Vereins:
„Der Verein will das Interesse an Aufgaben der staatsbürgerlichen Bildung, der Wohlfahrtspflege und der Kinder- und Jugendhilfe stärken sowie Maßnahmen und Einrichtungen fördern, die diesem Zweck dienen. […] Der Verein setzt sich insbesondere ein für […] Familienbildung, staatsbürgerliche Bildungsmaßnahmen, Aufgaben zur Verwirklichung der Ziele in der Jugendhilfe gemäß § 1 SGB VIII.“ (§3 der Satzung)
Er ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Mitglieder:
Zur Zeit hat der Verein ca. 20 aktive Mitglieder.  

Einnahmen:
Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 12,50 €.
Weitere Einnahmen bezieht der Verein aus Spenden und Projektmitteln.

Einrichtungen:
Der Verein ist Trägerverband für die Familienbildungsstätten in Eutin, Plön, Tarp, Leck, Heide, Meldorf und Brunsbüttel. Der Familienbildungsstätte in Brunsbüttel ist eine Kindertagesstätte angeschlossen.

Beschäftigte und Honorarkräfte:
In seinen Einrichtungen beschäftigt der Verein derzeit ca. 20 Angestellte. Rund 250 unabhängige Honorarkräfte stehen inhaltlich für das qualitativ hochwertige Kursangebot in diesen Einrichtungen, das sich an Nachfrage und Bedarf orientiert.