Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Arche am Kuhschellenweg e.V.

Kategorie:
Bildung
Anschrift:
Kuhschellenweg 4
24963   Tarp
Kontakt:
Frau Nina Schardax
Telefon:
04638 2106131
E-Mail:
Arche-am-Kuhschellenweg@gmx.de

Beschreibung

Arche Am Kuhschellenweg e.V.
Die Arche am Kuhschellenweg e.V. gibt Nutztieren, die in
Not geraten sind, ein neues Zuhause.
Inzwischen leben bei uns Esel, verschiedene Schweine, viele verschiedene Hühner, Enten und Zwergenten, unterschiedliche Hasen, Schwarzkopfschafe, Kamerunschafe und Quessantschafe, die zu Europas kleinsten Schafsrassen zählen.
Die Schwarzkopfschafe sind von ca. April bis Oktober zusammen mit den Kamerunschafen auf einer außerhalb gelegenen Weide zu finden. Alle anderen Tiere sind bei uns auf dem Gelände zu entdecken. Viele von ihnen lassen sich streicheln oder lieben es, zu kuscheln.
Unser Grundgedanke, den Tieren ein schönes Zuhause zu geben, in dem sie als ein wichtiges Individuum wahrgenommen und gehalten werden, wird getragen von der Erkenntnis, dass die Tiere bei uns einen Lebensplatz haben, wo sie respekt- und liebevoll behandelt werden. Hier müssen sie keine Leistung erbringen, sondern dürfen einfach sein.
Tiere wecken Emotionen, regen zu Interaktion an und fördern somit viele soziale und emotionale Kompetenzen.
Besonders im Kindesalter ist der Kontakt zu Tieren daher unerlässlich. Aber auch Menschen mit Beeinträchtigungen als auch Senior:innen profitieren vom Kontakt zu Tieren, da Oxytocin das sogenannte Glückshormon ausgeschüttet wird und somit Stress reduziert wird.
Die Arche kann man nach vorheriger Absprache besuchen kommen, egal ob als
Gruppe, Kindergarten oder Schulklasse, Familienfeier, Kindergeburtstag oder Teambuildingtage für Unternehmen.
Im Jahreskalender finden sich aber auch regelmäßige Kinderstunden- Mit Merle von der Arche unterwegs, Eselspaziergänge, besondere Events für die ganze Familie oder auch Schwitzhütten mit alten Ritualen.
Nähere Einzelheiten besprechen wir gerne direkt. Wir freuen uns über tatkräftige Mitglieder, Spenden oder auch Fördermitgliedschaften, um unsere Arbeit weiter machen zu können.